Weihnachten im Schuhkarton

 

Über 100 Pakete für „Weihnachten im Schuhkarton“

 

Die Katholische Grundschule Merl beteiligt sich an der Geschenkaktion der Organisation „Geschenke der Hoffnung“ e.V.

 

 

In den vergangenen Tagen konnten wir in vielen Ortschaften die stimmungsvollen Martinszüge erleben und die leuchtenden Laternen der Kinder bestaunen. Den heiligen Martin verehren wir besonders, weil er sich für die Armen eingesetzt hat. Das nahmen die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der KGS Merl zum Anlass, den Gedanken des Teilens in die Tat umzusetzen. Frau Hillinger, Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse 1a, stellte das Kinderhilfsprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ vor und die Idee, an diesem Projekt mitzuwirken, wurde sofort begrüßt.

Nach den Herbstferien haben alle in der Schule fleißig gesammelt und in jeder Klasse füllten sich Kartons und Kisten mit gespendeten Spielsachen, Kleidungsstücken oder Süßigkeiten.

In der vergangenen Woche halfen vielen Eltern mit, über 100 Schuhkartons mit Weihnachtspapier liebevoll zu verpacken und sie mit Geschenken für ein Mädchen oder einen Jungen zu füllen. Unsere Lehrerin, Frau Elfgen, brachte alle Pakete zur Sammelstellen nach Rheinbach. Von dort aus gehen sie weiter auf eine lange Reisen vorwiegend nach Osteuropa, um Kindern eine Freude zu machen, die in Armut und Not leben. Die Katholische Grundschule Merl hat sich gerne an diesem Projekt beteiligt und wünscht auf diesem Wege den Kindern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest.