Voneinander lernen   -  Miteinander arbeiten   -  Füreinander leben

Kinder lernen in jahrgangsgemischten Klassen

Die Schule versteht sich als eine Lebensgemeinschaft für Kinder, Lehrer und Eltern. Sie ist ein Lern- und Bildungsort, an dem diese drei Grundsätze gelten.

Oberstes Ziel der Schule ist es, die Lern- und Lebensfreude der Kinder zu bewahren, Geborgenheit zu gewähren und vertrauensvoll miteinander zu lernen und zu leben.

Wir wollen jedem Kind Gelegenheit geben, seine Anlagen zu entdecken und seine Persönlichkeit zu entwickeln.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht neben dem Lernen und der Wissensvermittlung auch die Ausbildung und Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. In einer Atmosphäre von Vertrauen, Offenheit und Freundlichkeit kann Lernen optimal stattfinden.

Als katholische Bekenntnisschule ist es unser Anliegen, die christlichen Werte von der Würde des Menschen und von einem Leben in Gemeinschaft im schulischen Alltag erlebbar und erlernbar zu machen.

Um der individuellen inneren Ordnung, dem persönlichen Rhythmus jedes Kindes Rechnung zu tragen, brauchen wir möglichst offene Strukturen. Das eigene Lerntempo bestimmt die individuelle Zeiteinteilung. Nicht nur längerfristige Entwicklungen sind davon bestimmt, auch der tägliche Ablauf ordnet sich dem unter – Kinder werden bei einmal begonnen Aktivitäten nicht gestört.

Jedes Kind wird individuell nach seinem Entwicklungsstand und seinen Möglichkeiten gefördert. Die Schüler können in den verschiedenen Kernfächern durch die offene Art des Lernens gemäß ihrer individuellen Motivation und Wissensneugier begleitet werden. Das Lernen findet nicht nur mit gleichaltrigen, sondern bewusst mit älteren und jüngeren Kindern statt.

In den einzelnen Klassen lernen die Kinder vom 1. bis zum 4. Jahrgang.

Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder…

sich selbst kennenlernen

sich selbst organisieren lernen

Kommunikation verschiedenster Art lernen und üben

Achtsamkeit fördern

ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen ausbauen

die Fähigkeit zu vernetztem Denken, innovativen Ideen und selbständigen Vorgehensweisen erlangen.

Wir vermitteln die Lerninhalte in verschiedenen Lern- und Organisationsformen (Freiarbeit, Kurse, Projekte, Fördergruppen)  und unterstützen die Kinder auf ihren eigenen Lernwegen.

Unser Lernzeitkonzept

Um den Lernprozess der Kinder umfassender zu unterstützen, hat die Schule als Bestandteil des schuleigenen Förderkonzeptes die Unterrichtzeit in diesem Schuljahr um täglich eine Stunde erweitert.

Der Lernzeitgedanke:

• Die Lernzeit ermöglicht zielorientierte Lernangebote und bildet die Verzahnung von Unterricht und OGS-Zeit.
  • Die Lernzeit ist für alle Kinder verbindlich und findet in der 5. Unterrichtsstunde statt.
  • Federführend für die Lerninhalte ist die Klassenlehrerin.
  • Die Lernzeit wird im Klassenverband durchgeführt.
  • Die Mitarbeiter/innen der OGS unterstützen die Arbeit.
  • Lernzeit heißt Übungszeit in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Der Schulvormittag endet für die ersten und zweiten Schuljahre in der Regel um 12.30 Uhr und für die dritten und vierten Schuljahre um 13.15 Uhr.

Es schließen sich für die Kinder der OGS-Betreuung das Mittagessen und die Angebote des Nachmittags an.