Klasse 4a und 4b auf großer Fahrt

  

Eine Reise ins Mittelalter nach Burg Blankenheim

 

Endlich ging es los. Die Freude und die Aufregung waren groß.

 

Als wir nach einer Stunde Fahrt endlich angekommen waren, nahmen wir die Burg sofort in Besitz.

    

Nach dem Mittagessen starteten wir zu unserer Reise ins Mittelalter in die Zeit von Marco Polo.

 

Zuerst ging es in den Wald. Dort bauten wir unsere „Lager“ aus Baumstämmen. 

 

Wir Kinder waren die Schmuggler. Wir schmuggelten Gewürze, die im Mittelalter sehr wertvoll waren. Die Gewürze bekamen wir von Händlern, die in unsere Lager kamen. 

 

Aber es gab auch fürchterliche Waldschrate mit schrecklichen Keulen, die uns die Gewürze abjagen wollten. Deshalb mussten wir sehr schnell sein. Aber natürlich waren wir Schmuggelkinder erfolgreich.

  

Als es dunkel war, ging es zu einer abenteuerlichen Nachtwanderung.

  

Im stockfinsteren Wald haben wir „Fledermäuse gefangen“ und mussten ganz alleine und mutig einen Geheimpfad bewältigen. Dafür bekamen wir zur Belohnung besondere Edelsteine.

 

Am nächsten Morgen sah die Welt aber schon wieder friedlicher aus und das Frühstück schmeckte allen wunderbar.

  

Aber die nächsten Aufgaben warteten schon auf uns. Damit die Burggeister an der Gespensterparty teilnehmen konnten, mussten wir viele schwierige Rätsel lösen, die uns von den edlen Burgfrauen aufgetragen wurden.

 

Am Nachmittag ging es zum Bogenschießen. Ein richtiger Knappe musste hier gut ausgebildet sein.

 

Auf den Spuren von Robin Hood übten wir uns mit Mut und viel Geschick in der schwierigen Disziplin.

 

Zur Belohnung für unsere Mühen und unseren Teamgeist erhielten wir die kostbaren Steine, um damit die Zeitmaschine von Professor Meilenstein in Gang zu bringen, damit wir wieder wohlbehalten aus dem Mittelalter in die Gegenwart zurückreisen konnten.

  

Und so nahmen wir am dritten Tag wieder Abschied vom Mittelalter und von der Burg Blankenheim und denken mit Freude zurück an eine spannende und phantastische Reise in die Zeit von Marco Polo und Robin Hood.

  

Unseren Begleitern Katharina und Christian und unseren Lehrerinnen sagen wir herzlichen Dank.