Einschulung 2012/13

Erste Bären- und Hasenkinder an der KGS Merl

Am Mittwoch startete für die Kinder der KGS Merl die Schule. Auch für die neuen Erstklässler. Für sie begann der Tag jedoch in der Kirche St. Michael. Hier saßen sie aufgeregt und festlich gekleidet neben Verwandten und Freunden. Der große Tag der Einschulung begann mit einem Gottesdienst, der die Kinder auf die Schulzeit einstimmte.

Danach ging es endlich zur Schule, in die Turnhalle. Die ersten Bankreihen waren für die Kinder reserviert, also ein erstes Trennen von Familie und der geheimnisvollen Schultüte.

Denn hier fand der offizielle Teil der Einschulungsfeier statt. Die Katholische Grundschule Merl hatte ein Programm vorbereitet um die neuen Schüler und Schülerinnen zu begrüßen. Als zukünftige Patenklassen hatten die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen schon vor den Sommerferien Lieder und Tänze eingeübt. Der Schulleiter Herr Opfermann begrüßte die Kinder und Erwachsenen herzlich und führte vor, was man alles lernen kann, wenn man will.

Er balancierte einen Besen auf nur einem Finger und sicherte sich die Begeisterung der staunenden Zuschauer. In seiner Rede betonte er noch einmal, dass Lernen Anstrengung und Konzentration auf eine Sache bedeutet. Der Stolz, etwas neues gelernt zu haben, belohnt aber die Mühe. Auch für ihn war es ein ganz besonderer Tag, denn in diesem Schuljahr ist er nicht nur Rektor, sondern auch Klassenlehrer eines neuen ersten Schuljahres, der Hasenklasse.

Nach dem Vorstellen der Kolleginnen der Schule war es endlich soweit. Die Kinder wurden aufgerufen und durften sich zu ihrer neuen Klassenlehrerin stellen. Wobei das den Kindern eh schon lange klar war. Denn sie trugen einen Umhänger mit ihrem Klassentier, einem Bären oder einem Hasen, den auch die Klassenlehrerin, bzw. der Klassenlehrer trug.

Nun konnten die Erstklässler in ihre erste richtige Schulstunde gehen. Die Eltern nutzten die Zeit, um in Ruhe einen Kaffee zu trinken und sich kennenzulernen.