Einschulung

 

Bereits am ersten Tag nach den Sommerferien schulte die KGS Merl die neuen ersten Schuljahre ein. Mit einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Michael begann der aufregende und schließlich schon so lang ersehnte Tag für die Erstschuljahrkinder.

Mit neuem Schulranzen und überaus großen Schultüten bepackt, versammelten sie sich anschließend gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern, Verwandten und Bekannten in der Turnhalle der KGS.


Dort wurden sie nicht nur herzlich von der Schulleiterin Frau Vitt begrüßt, sondern lernten direkt auch ihre Patenklassen der 4. Schuljahre kennen. Diese führten die 52 Schulneulinge nicht nur musikalisch in das Schulleben ein, sondern zeigten dazu auch ein fetziges Trampolinprogramm.

 

Nachdem der Hund Bello von allen Schulneulingen auf dem Arm der Schulleiterin geweckt worden war, erklärte dieser den Kindern, was so alles in der katholischen Grundschule Merl los ist. Und dann hieß es das erste Mal für die Kinder, Schule selbst zu erleben.


So gingen die Klassen 1a und 1b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen  die Treppen des Schulhauses nach oben in ihren Klassenraum. Während die Kinder dort ihre Plätze fanden und die ersten Blicke in ihre Schultüten warfen, informierte die Schulleiterin die Eltern über die Schule.

Genug Zeit und Raum blieb auch für das erste Kennenlernen untereinander bei Kaffee und Gebäck. Schließlich kamen auch die neuen Schulkinder wieder zurück und mancher Erwachsener wollte doch noch schnell einen Blick in den neuen Raum und auf den Sitzplatz des eigenen Kindes werfen.

Selbstverständlich wurden auch jede Menge Fotos gemacht, um diesen denkwürdigen Tag in langer Erinnerung behalten zu können.